08.05.2024 09:33
Punktspielberichte vom 1. Spieltag
Die ganz Kleinen ganz groß
Die Tennis U8 der SpVgg Altenerding gewinnt gleich ihr erstes Spiel
Die Spannung war förmlich greifbar – schon am Tag zuvor.
Das erste Mal ein Tennis-Punktspiel. Das erste Mal alleine auf dem Platz. Das erste Mal mit aufgeregten Zuschauern außerhalb des Platzes. Das erste Mal gegen einen echten Gegner. Die Gedanken drehten sich im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis… Wer wird besser sein? Habe ich eine Chance? Will ich überhaupt spielen?
Aber sie trauten sich alle: Paul Kollmann, Maximilian Maurer und Johanna Stefani stellten sich am letzten Wochenende mutig der U8 aus Buchbach.
Mit einer Kombination aus Motorikübungen, Einzel- und Doppelmatches starteten die Nachwuchs-Tennis-Hoffnungen der Spielvereinigung ihre Tennislaufbahn.
Paul Kollmann, Maximilian Maurer und Johanna Stefani begannen das Punktspiel mit den Motorikübungen. Nach dem Gewinn der ersten Aufgabe, sank die Aufregung bei den Kindern und der Blutdruck der Eltern. Dann, nachdem die jungen Veilchen auch die zweite und dritte Übung für sich entschieden hatten, wich die Anspannung der Vorfreude auf die eigentlichen Tennispartien.
Die beiden Einzel und das Doppel sollten also die Entscheidung bringen.
Die Einzel spielten Paul Kollmann und Johanna Stefani. Paul konnte klar gewinnen, Johanna musste sich äußerst knapp geschlagen geben. Das Doppel wiederum konnte ohne Spielverlust gewonnen werden. Damit war die Entscheidung gefallen und die U8 konnte mit 10:2 einen klaren Erfolg einfahren.
Die Freude bei den Kindern war riesengroß – ähnlich wie der Stolz der Eltern.
Nächste Woche geht´s schon weiter – dieses Mal beim ersten Auswärtsspiel ihrer noch jungen Karriere.
Herren siegen souverän
Nach der sieglosen Saison im letzten Jahr wollten die Herren der SpVgg Altenerding gleich von Beginn am ersten Punktspieltag Gas geben.
Zuhause ging es gegen den TC Isen, mit dem man aus der vorherigen Saison noch eine Rechnung offen hatte. Vor knapp einem Jahr musste man sich den Isenern noch mit 3:6 geschlagen geben, dieses Jahr sollte aber die Revanche gelingen. Mit einem souveränen 8:1 Sieg konnten die Veilchen den ersten Punktspielsieg nach knapp zwei Jahren feiern.
Bereits nach den Einzeln, in denen die Hausherren lediglich 20 Spiele abgaben, war der Tagessieg gesichert. Für den einzigen Wermutstropfen sorgten im Doppel Noah Mpatsios und Kilian Maier, die im 1er-Doppel gegen die stark aufspielenden Isener Felix Wolfbauer und Christian Tremmel vor allem im ersten Satz durch viele Fehler wenig Gegenwehr leisten konnten, der Endstand 0:6 4:6 in diesem Spiel war dann letztendlich aber nur Ergebniskosmetik.