08.05.2018 06:27

Punktspielberichte vom 1. Spieltag

Die letztjährigen Aufsteiger kommen beim ersten Punktspiel unter die Räder

Den Aufstieg schafften 2017 die Herren 40 in die Kreisklasse 1 und die damals neugegründeten Herren 30 in die Bezirksliga.
Beide Teams mussten jedoch bereits im ersten Punktspiel dem höheren Leistungsniveau Tribut zollen.

Herren 40, Kreisliga, Spielgruppe 166
Die stark ersatzgeschwächten Herren 40 unterlagen gegen den TSV Wolnzach mit 2:4.
Für die beiden Zählern der Altenerdinger sorgte Christian Lenz im Einzel mit 3:6, 6:2, 10:6 gegen seinen erheblich stärker eingestuften Gegner und zusammen mit Thomas Müller im Doppel mit 0:6, 6:2, 10:7.
Das mögliche Unentschieden hatte Präsident Christian Gärtner auf dem Schläger. Er verlor jedoch in einer extrem spannenden Partie äusserst knapp mit 4:6, 7:6, 3:10.

Herren 30, Bezirksliga, Spielgruppe 119
(Auch) Die 3:6 Niederlage gegen den TC Neuperlach-Kail München war etwas unglücklich. Nach den Einzeln stand es noch unentschieden 3:3.
Dabei konnten Mathias Budil im Spitzenspiel mit 6:2, 3:6, 10:7, der unbezwingbare Martin Wildgruber mit 6:0, 6:1 und Andreas Wassermann mit 6:4, 6:1 punkten.
Da sich Martin Zollner im Einzel eine Verletzung zuzog, musste eine Doppelpartie mangels Ersatzmann kampflos abgegeben werden.
Die beiden entscheidenden Doppel wurden dann äusserst knapp verloren. Budil/Wassermann unterlagen mit 6:7, 5:7 und Wildgruber/Graf mussten sich mit 6:2, 4:6, 13:15 geschlagen geben.

Damen 1, Bezirksklasse 2, Spielgruppe 089
Unglücklich mussten die Damen 1 der SpVgg Altenerding ihr erstes Spiel der Saison am Sonntag, 06.05.2018, gegen Jettenbach mit 4:5 verloren geben.

Damen1

Julia John (2) und Franzi Widl (3) holten sicher ihre Einzel nach Hause.
Auch Melli Kauer (4) konnte nach einem ersten Satzverlust aufholen und in einem spannenden Championstiebreak ihre Gegnerin bezwingen.
Caro Radek (1) wurde von der um 5 LK besseren Jettenbacherin knapp geschlagen.
Böhm Simone (6) unterlag trotz überragendem Einsatz.
Anna Wölfl (5) musste ihr Einzel aufgeben.

Das Doppel John/Widl (1er Doppel) konnte klar das Spiel für sich entscheiden. Radek/Ott (2er Doppel) und Kauer/Böhm (3er Doppel) mussten sich nach hartem Kampf geschlagen geben.

Ingrid Otts engagierter Doppeleinsatz hat das Publikum begeistert.
Spitzenspielerin des Tages war Julia John – mit beispielhafter Souveränität spielte sie die Gegner an die Wand.
Immer dabei: Edelfan Karlheinz, der als Erster auf der Anlage ist und sogar noch bis nach dem gemeinsamen Mannschaftsessen bleibt!
Bemerkenswert ist: die SpVgg lebt Diversität! Die jüngste Spielerin war mit Julia John unter 18. Die älteste mit Ingrid Ott 78, wobei sie mit ihrem gebräunten Teint, dem silbernen Pixie-Cut und den korallfarbenen Fingernägeln keinen Tag älter aussieht als 48!