15.05.2017 16:24

Bericht von der Jahreshauptversammlung / Neugestaltung der Beitragsordnung

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der SpVgg Altenerding

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der SpVgg Altenerding. Dies lag sicher auch daran, dass mehrere wichtige Punkte und die Neuwahl der Abteilungsleitung auf der Tagesordnung standen.
Doch zunächst ehrte Erich Neueder als Abteilungsleiter der SpVgg Rita Ludwig für ihre 25jährige Mitgliedschaft.
Christian Gärtner führte in seiner Rede aus, dass die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren durchaus Erfolg gezeigt hat, was zum einen durch eine gute finanzielle Situation und zum anderen durch etliche Neumitglieder belegt werden konnte, die die Zahl der Austritte mehr als kompensiert haben.
Vor allem im Bereich der Jugendarbeit war die Abteilung sehr aktiv und führte verschiedene Aktionen durch, die guten Anklang fanden. so konnten viele Kinder neu geworben werden.
Außerdem hat sich die Tennisabteilung durch einen hauptberuflichen Trainer, Daniel Nagy, verstärkt, der sich den Mitgliedern vorstellte.
Anschließend führte Christian Gärtner zwei Punkte aus, die zur Abstimmung anstanden. Zum einen sollten die Beiträge leicht angehoben und die Arbeitsstunden für Männer und Frauen mit jeweils 5 Stunden auf ein gleiches Niveau gehoben werden.
Gleichzeitig sollen aber auch durch verschiedene Aktionen vor allem im Jugendbereich neue Mitglieder geworben werden. Hierzu hat die Tennisabteilung an einer Beratung durch den BSV teilgenommen und sich wertvolle Tipps geholt.
Erste Maßnahmen wie z. B. die Neugestaltung der Homepage, der Auftritt bei Facebook, Tenniskurse in Grundschulen, eine Ballschule für 4 - 6-Jährige und Fast-Learning Tennis für Erwachsene wurden bereits durchgeführt.
Trotzdem konnte Gärtner überzeugend vertreten, dass eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge notwendig sei, um die finanzielle Situation auch in Zukunft auf eine solide Basis zu stellen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Auch der nächste Punkt fand die Zustimmung aller Anwesenden, da Gärtner in einer sehr anschaulichen Präsentation die Maßnahme erläuterte. So wurde entschieden, den stark beschädigten Platz 1 neu als Allwetterplatz zu bauen.
Dies eröffnet neue Möglichkeiten in den Wintermöglichkeiten und ist nur unwesentlich teurer als die Renovierung des Sandplatzes.
Dass Platzinstandsetzungsarbeiten auf diesem Platz dann nicht mehr notwendig sein werden, spricht ebenso wie die guten Erfahrungen anderer Vereine dafür.
In den Berichten des Sport- und Jugendwarts wurde die erfolgreiche Arbeit der Mannschaften der vergangenen Saison dargestellt. Heuer tritt eine neue Herren 30 Mannschaft (ehemals Herren 1) an.
Hans Kranich stellte die finanzielle Situation des Vereins dar, die sich 2016 aufgrund von einmaligen Zuschüssen aus dem Hochwasserschadenprogramm und Rückzahlungen erfreulich gut darstellte.
Von den Kassenprüfern Hans Stäblein und Thomas Künstner wurde seine Arbeit als transparent und gewissenhaft durchgeführt bewertet.
Die Abteilung wurde einstimmig entlastet.
Danach wurde die Abteilungsleitung neu gewählt, was Erich Neueder in gewohnt routinierter Art und Weise durchführte. Da sich alle Mitglieder wieder zur Wahl stellten, gab es keine Probleme.
Christian Gärtner ist wie bisher 1. Abteilungsleiter der Abteilung Tennis, Klaus Riewe 2. Abteilungsleiter. Hans Kranich arbeitet weiter als Kassier, Manfred Hergeth als Jugendwart und Christine Graßl als Schriftführerin. Horst und Thomas Emmes sind als Beisitzer für die Angelegenheiten des Sportwarts zuständig.
Außerdem hat sich die Abteilung durch zwei weitere Beisitzer verstärkt, zum einen durch Melanie Kauer im Jugendbereich und zum anderen durch Martin Zollner als Koordinator für Infrastrukturthemen und Unterstützer bei der Jugendarbeit.

Abteilungsleitung_2017
Die neu gewählte Abteilungsleitung

Ehrung_2017
geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft: Rita Ludwig

Neugestaltung der Beitragsordnung:
Die auf der Jahreshauptversammlung beschlossene, ab 2018 gültige Beitragsordnung findet man hier.