12.07.2016 09:16

Punktspielberichte vom 09. / 10.07.

Herren 40 vermasseln TC Moosining den Aufstieg

Herren I, Bezirksklasse 1, Spielgruppe 12:
Die Herren I hatten spielfrei und schließen eine gelungene Saison punktgleich mit dem Tabellendritten auf Tabellenplatz 4 ab.

Herren II, Kreisklasse II, Spielgruppe 65:
Mit einer 2:12 Niederlage beim TC Anzing beenden die Herren II die Saison auf Tabelleplatz 6. Den Ehrenpunkt holte dabei Konstantin König (6:3,6:4).

Damen I, Kreisklasse 1, Spielgruppe 128:
Einen 14:0 Kantersieg verbuchen die Damen gegen die TeG Wasserburg-Reithmehring da der Gegner geschlossen durch Abwesenheit glänzte. Die Damen schließen damit die Saison, nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten, mit einem guten 5. Tabellenplatz ab.

Herren 40, Kreisklasse 1, Spielgruppe 187:
Die Herren 40 haben durch Ihr 7:7 Unentschieden gegen den TC Moosinning diesem den Aufstieg vermasselt.
Den Moosinningern hätte ein 8:6 Erfolg für den Aufstieg gereicht. Entsprechend spannend verlief die Begegnung. In den Einzeln gelangen beiden Mannschaften jeweils zwei Erfolge. Für Altenerding punkteten dabei Alex Graf (5:7,7:6,10:7 und der eine hervorragende Saison spielende Christian Gärtner (6:0,6:2).
Nachdem die Altenerdinger Paarung Mattmer/Preiß mit 0:6,0:6 unterging, hing alles am entscheidenden letzten Doppel, das die Altenerdinger Emmes H./Gärtner nach hartem, spannenden Kampf letztendlich mit 7:6 und 6:4 für sich entscheiden konnten. “Nix für unguad” nach Moosinning. Die 40er beenden die Saison damit auf dem dritten Tabellenplatz.

Herren 50, Bezirksklasse 1, Spielgruppe 200:
Lange Zeit sah es gut aus für die Herren 50 I gegen den unangefochtenen Tabellenführer und als Aufsteiger feststehenden TeG Mühldorf. Horst Emmes (6:4,7:6),
Mannschaftsführer Franz Eckart (4:6,6:2,10:2) und Mike Leusenthin (4:6,6:2,10:8) gewannen ihre Einzel zum 6:6 Zwischenstand. Dabei wäre durchaus noch etwas mehr drin gewesen, aber Manfred Herda verlor auf Position zwei nach einem harten Marathonmatch knapp mit 4:6,6:7. Bei der Aufstellung der Doppel hatten die Altenerdinger dann allerdings kein gutes Händchen, so dass alle drei Doppel an die Gäste aus Mühldorf gingen (Herda/Leusenthin 3:6,4:6; Stäblein/Luber 3:6,5:7) und Emmes/Eckart 2:6,3:6).
Trotz der Niederlage konnte man den abschließenden 3. Tabellenplatz verteidigen.

Herren 50 II, Kreisklasse 1, Spielgruppe 220:
Deutlich unter Wert geschlagen wurde die Herren 50 II von der SG Reichenkirchen. Bei der 0:14 Niederlage wurden drei Begegnungen erst im Champions-Tiebreak zuungunsten der Altenerdinger entschieden (Claude Bournot 2:6,6:4,6:10; Ralf Preller 7:5,1:6,5:10 und das Doppel Kranich/Taube (1:6,6:3,7:10).

Jugendbereich: Junioren 18 mit Heimkantersieg

Juniorinnen 18, Bezirksklasse 2, Spielgruppe 454:
Den Ehrenpunkt bei der 2:12 Niederlage gegen die TF Markt Schwaben holte Anna Sigmund (1:6,6:3,10:6).

Junioren 18, Bezirksklasse 3, Spielgruppe 362:
Sehr eindeutig gewannen die Junioren 18 mit 14:0 gegen den FC Schweitenkirchen. Der Mannschaftsführer Markus Wackerbauer konnte sich nach einem knappen ersten Satz (7:5) doch klar mit einem 6:0 Erfolg im zweiten Satz durchsetzen. Lucas John sicherte sich durch ein 6:1,6:3 den Sieg. Moritz Grimm (6:1,6:0) und Raphael Friedl (6:0,6:0) ließen dem Gegner keine Chance. In den gut harmonierenden Doppeln wurde der Sieg mit einem 6:0,6:0 durch Wackerbauer und John, sowie ein 6:3,6:4 durch Grimm und Friedl gefestigt. Insgesamt eine erfreuliche Leistung, welche die Altenerdinger auf den 2. Platz befördert, und somit unter Umständen weiterhin die Chance auf den Aufstieg besteht.

Knaben 16, Bezirksklasse 2, Spielgruppe 396:
Die Knaben 16 landeten bei der SG Eichenfeld Freising einen 10:4 Sieg. Manuel Fußer und Martin Kräft siegten souverän jeweils 6:1,6:1. Thilo Grimm musste sein Einzel im Champions Tiebreak (7:6,2:6,4:10) abgeben. Da Vilem Vasicek sein Einzel auch abgeben musste (1:6,2:6), stand es nach den Einzel 2:2. Den Sieg perfekt machten die beiden Doppel Kräft/Grimm (6:4,6:2) und Fußer/Vasicek (6:3,6:2).