17.05.2022 12:08

Punktspielberichte vom 2. Spieltag

Damen - Südliga 2
Am Sonntag haben die Damen der SpVgg Altenerding gegen den TC Dorfen einen dramatischen 5:4 Sieg erspielt.
Drei Einzel konnten durch Caro Radek (2, 6:1 6:0), Franzi Widl (3, 6:2 7:6) und Claudia Introvigne (4, 6:2 4:6 10:7) gewonnen werden.
In den spannenden Doppeln konnte nach dem schnellen Sieg von Radek / Widl (1er, 6:2 6:1) das Meister-Doppel Mayr / Böhm (3er, 6:3 6:4) mit ihrer Erfahrung und Übersicht den letzten Siegpunkt erspielen.
Besonders ist der überragende Einsatz der verletzten Simone Böhm hervorzuheben, die sich mit unbedingter Willensstärke durch die Spiele kämpfte.

Bild v. links Simone Böhm, Marina Mayr

Damen 50 - Südliga 2
Die Damen 50 holten am Samstag gegen die Damen 50 II des FC Forstern nach ihrem ersten Saisongewinn ein solides 3:3.
Annette Wissinger (1, 7:6 6:2) und Barbara Ubert (2, 6:2 6:3) gewannen sowohl die Einzelpunkte als auch den wichtigen Doppelsieg für das Unentschieden (1er, 6:2 6:0).

Herren - Südliga 4
Bei den Herren musste am Sonntag gegen Riemerling II eine 0:9 Niederlage akzeptiert werden.
Die Altenerdinger Herren hatten in den Einzeln mit Killian Maier und Dominik Köcher gute Chancen auf Punkte, doch leider mussten beide ihre Einzel im Champions-Tiebreak abgeben. Im Doppel wurde es bei dem dritten Doppel Maier / Irl nochmal spannend.

Herren 30 I - Südliga 1
Spitzentennis gab es am Samstag auf der Anlage der SpVgg Altenerding zu sehen.
Hier konnten die Altenerdinger mit 7:2 deutlich gegen den TC Rohrbach siegen und mussten nur ein Einzel und ein Doppel (im Champions-Tiebreak) verloren geben.
Alle siegreichen Einzel wurden klar gewonnen. Beim Doppel demonstrierten besonders Hartlmaier / Neueder (2er, 6:1 6:0) ihre Überlegenheit.

Herren 30 II - Südliga 3
Ein klarer 6:3 Sieg konnte am Sonntag auf heimischer Anlage von den Herren 30 II gegen Unterföhring erspielt werden.
Willi Repper siegte klar (1, 6:2 6:4). Michi Kunz (2), Stefan Künstner (3) und Jerzy Hreczuch (4) erkämpften sich mit unvergleichlicher Nervenstärke die Gewinnpunkte im Champions-Tiebreak.
Bei den Doppeln holten Kunz / Künstner (1er, 7:5 6:4) und Repper / Hreczuch (2er, 7:6 6:0) den Sieg.

Herren 30 III - Südliga 4
Am Sonntag präsentierten die Altenerdinger Herren 30 III ambitioniertes Tennis zu Hause, hatten aber leider gegen die Freisinger Herren vom TC Rot-Weiss Freising keine Chance und mussten sich 0:6 deutlich geschlagen geben.

Herren 30 IV - Südliga 4
Am Samstag konnten die Altenerdinger Herren 30 IV leider nur ein 2:4 in Geisenhausen erreichen.
Antonio Plluska konnte sein Einzel im Champions-Tiebreak (2, 2:6 7:6 10:6) mit einer überragenden Konditionsleistung gewinnen und holte auch den zweiten Punkt im Doppel gemeinsam mit Johannes Winter (2er, 6:0 6:1).

Herren 50 - Südliga 2
Fantastisches Tennis zeigte am Samstag die Herren 50 Mannschaft auf der heimischen Altenerdinger Anlage gegen Feldkirchen.
Horst Emmes (4, 6:0 6:0) wie Burkhardt Hammel (5, 6:1 6:0) siegten souverän in den Einzeln.
Unglaubliches leistete die Mannschaft in den Doppeln, Lenz / Herda siegten klar, Burkhard / Wissinger (79 Jahre!) ließen dem Gegner durch ihr taktisch raffiniertes Spiel keine Chance.
Stäblein / Emmes sahen sich zwei hochfitten, übermächtig scheinenden Gegenern gegenüber, kämpften sich jedoch in den Champions-Tiebreak, wobei dieser dann unglücklich verloren wurde, so dass insgesamt eine 4:5 Niederlage akzeptiert werden musste.

Herren50

Herren 55 - Südliga 1
Die Herren 55 aus Altenerding mussten beim TC Sport Scheck am Samstag eine 3:4 Niederlage hinnehmen.
Die drei Punkte holten im Einzel Richard Taube (4, 6:3 6:2) und Claude Bournot (5, 6:4 6:1) im Doppel Kranich / Taube in einem hochspannenden Champions-Tiebreak (2er, 6:1 5:7 11:9)