30.05.2021 10:48

wichtige Hinweise zur Kontaktnachverfolgung

Liebe Tennisfreunde,

bzgl. des Umgangs mit Covid-19 schreibt das Rahmenkonzept Sport der Bayerischen Staatsregierung den Sportvereinen die Kontaktnachverfolgung vor.
Bei uns im Tennisverein haben wir hierzu ab sofort zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Eintragung in die Liste wie bisher
  • Einchecken über Luca App (wie in vielen Geschäften auch schon üblich)

Welche Schritte sind zur Benutzung der Luca App notwendig?
  1. Luca App auf dem Smartphone installieren (Luca ist kostenlos)
  2. Registrierung der eigenen Daten in der Luca App
  3. "Einchecken" erfolgt dann über die Luca App -> Fertig !!

Zum Einchecken könnt Ihr den auf der Tennisanlage (am Eingangs- und auch Gastbereich) sichtbaren QR Code verwenden.
Das "Auschecken" geht dann automatisch durch das Verlassen der Tennisanlage.

Hier noch einige Informationen zur Luca App:
  1. Warum sollte der Verein Luca nutzen?
    Mit Luca können die Kontaktdaten der Besucher (Sportler, Vereinsmitglieder, Zuschauer) sicher und anonym aufgenommen werden. Die im Rahmenhygienekonzept „Sport“ verankerte Kontaktdatenerfassung wird somit erfüllt und der Verein kann schnell und sicher mit dem Gesundheitsamt zusammenarbeiten.
  2. Wo werden die Daten gespeichert?
    Die generierten Daten werden dezentral verschlüsselt und teilen sich ebenfalls auf drei Schnittstellen auf: Sportverein, Gast und Gesundheitsamt.
    Falls die Daten durch ein Gesundheitsamt entschlüsselt werden sollen, muss diese Entschlüsselung vorher mindestens einmal freigegeben werden - entweder durch die Gäste oder durch den Sportverein.
    Luca selbst oder Dritte haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Daten.
    SpVgg Altenerding Tennis hat keinen Zugriff auf die Daten.
    Die verschlüsselten Daten werden in Deutschland bei einem nach ISO-27001 zertifizierten Anbieter gespeichert.
  3. Muss ich meine richtigen Daten angeben?
    Ja, bitte! Es geht darum, dass das Gesundheitsamt Euch erreichen kann, wenn es nötig ist.
    Bei der Registrierung in der Luca-App wird zudem eine Telefonnummernverifikation durchgeführt.

Gruß,
Eure Abteilungsleitung