16.08.2017 14:41

neue Getränkekarte

Liebe Mitglieder,

wer regelmäßig die Jahreshauptversammlung besucht, der weiß, dass unsere Einnahmen aus der Eigenbewirtschaftung des Vereinsheims einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis darstellen.
Dieses Modell der Eigenbewirtschaftung läuft heuer ausgesprochen gut, da die Mannschaften inkl. Hexen- und Haudegen und der Herren 60 das Vereinsheim nach ihrem Training wie vereinbart bewirtschaften, außerdem haben sich zusätzlich einige Freiwillige hierfür gefunden.
Ich möchte mich ausdrücklich für Euer Engagement bedanken.

Die Einnahmen aus dem steuerrechtlich bezeichneten "wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb" der Tennisabteilung unterliegen allerdings auch der Körperschafts- und Gewerbesteuer, die den Gewinn zusammen um ca. 22 % schmälern, zusätzlich muss auch die einbehaltene Umsatzsteuer anteilig wieder abgeführt werden.
Mit anderen Worten, wir werden hier steuerrechtlich im Prinzip genauso behandelt wie eine professionelle Gastwirtschaft, wobei wir auch mit den geänderten Preisen immer noch zu den sehr preiswerten Vereinsheimen zählen.

Wir haben in den letzten Tagen unsere Gewinn Margen bei den Getränken durchgerechnet, d.h. wir haben bei den angebotenen Weinen und Biersorten die erzielten Gewinne im Hinblick auf die bisher veranschlagten Preise unter Berücksichtigung von den oben erwähnten Steuerzahlungen und zurechenbaren Nebenkosten nachvollzogen.

Das Ergebnis war, dass der Gewinn für die Tennisabteilung durchgehend deutlich unter einem Euro je ausgeschenktem Glas des jeweiligen Getränks liegt.

Wir haben uns daher entschieden, alle Biersorten, Wein und folglich auch Weinschorle um 50 Cent leicht zu erhöhen. Diese Änderung gilt ab sofort.

Alle anderen Getränke, insbesondere auch diese, die primär von Kinder und Jugendlichen konsumiert werden, bleiben gleich.

Wir Ihr wisst, werden wir ab nächstem Jahr eine leichte Erhöhung des Jahresbeitrags haben, da wir weiterhin stabile finanzielle Verhältnisse in unserer Abteilung sicherstellen wollen. Insofern ist dies ein weiterer Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.

Gruß,
Christian Gärtner